Unsere Veranstaltungen für das Winterhalbjahr 2018/19

Gäste sind zu den Vortragsveranstaltungen sehr herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Image   Mittwoch, den 19. September 2018, 19.00 Uhr
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Wall 47/51, Sartori & Berger-Speicher, 24103 Kiel

"Feinstaub-Belastung durch Seeschiffe "
Ramona Zettelmaier, Senior Sales & Customer Relations Manager, Bureau Veritas SA, Hamburg

Der Hafen in Kiel entwickelt sich ständig weiter und unsere Stadt ist wie kaum ein anderer deutscher Hafenstandort extrem vom täglichen Schiffsverkehr und Hafenschiffen geprägt. Am 11.08.2018 waren allein 5 große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Kieler Hafen – hinzu kommen u.a. unsere bekannten täglichen Linienverkehre von und nach Oslo, Göteborg, Klaipeda, usw. Doch was heißt das für die Schadstoffbelastung? Bedeutet der erfreulich rege und wachsende Schiffsverkehr automatisch hohe Abgaswerte? Begriffe wie „Landstrom" usw. werden nicht nur von Fachleuten, sondern auch in der allgemeinen Öffentlichkeit, bisweilen sehr aktiv diskutiert; und was bedeutet das zum Beispiel für die Reeder & die Hafeninfrastruktur ? Natürlich erwarten wir gerade hier in Kiel dazu sehr viele Fragen an unseren Gast, die Frau Zettelmaier, eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet, Ihnen gerne ausführlich beantworten wird.

ImageDonnerstag, den 01. November 2018, 19.00 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben!
„Kann Deutschland noch Großvorhaben? Warum dauert der Bau & die Beschaffung von Marineschiffen so lang?"

Heinz Schulte, Chefredakteur der „griephan Fachinformationen"

Die Presse ist voll von U-Booten die nicht einsatzfähig sind, Fregatten die nicht gebaut werden und Korvetten die mit massiven technischen Problemen kämpfen. Woran liegt das? Dies ist ein sicherlich sehr kontroverses Thema und wenn wir dazu entweder einen Vertreter der Auftraggeber oder aber der Werften eingeladen hätten, dann hätten wir dieses Problem nur aus einer Sicht betrachtet. Es ist uns aber gelungen einen Referenten zu finden, der weder Rücksicht auf den Dienstherrn in einem Ministerium noch in einer Werft nehmen muss. Herr Heinz Schulte ist ein ausgewiesener und allgemein anerkannter Fachmann in diesem Bereich und wird kompetent, den Blick auf beide Seiten lenken.

ImageMittwoch, den 14. November 2018, Empfang ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr
„Business-Lounge" des Konferenz-Zentrum-Kiel (Anbau der Sparkassen-Arena, Zugang am "Ziegelteich", Parkplätze auf dem Europaplatz)

Gemeinsam mit dem Nautischen Verein Brunsbüttel und dem Deutschen Nautischen Verein:
„Der Nord-Ostsee-Kanal - Schlaglöcher einer internationalen Wasserstraße"

Am fehlenden Geld liegt es nicht: Die Planungen zur Durchführung und Fertigstellung der dringend erforderlichen Baumaßnahmen werden immer weiter nach hinten verschoben und die Schleusenneubauten in Kiel und Brunsbüttel drohen zur Dauerbaustelle zu werden. Jeder technische Ausfall während der Bauzeit kann zum Infarkt des Verkehrssystems führen, die Nutzer beginnen sich jetzt schon bei Störungen vom Kanal abzuwenden. Welche Entscheidungen müssen jetzt gefällt werden, um die Zukunft der wichtigsten Verbindung der Nordseehäfen mit den Ostsee-Anrainerstaaten zu sichern?

Wir laden Sie ein zu einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:

Norbert Brackmann – Maritimer Koordinator der Bundesregierung
Dr. Thilo Rohlfs – Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft S-H
Mathias Stein – MdB, Mitglied im Ausschuss Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages
MinDir Reinhard Klingen – Abteilungsleiter im BMVI
Timm U. Niebergall - Regional Director West and Central Europe Unifeeder
Moderation: Kerstin von Stürmer, NDR

Am Anfang gibt unser Vorsitzender Hans-Hermann Lückert eine kurze Einführung in das Thema auf Basis eines Positionspapieres, welches die beiden Nautischen Vereine Ende Oktober veröffentlichen werden. Nach dem Ende der Podiumsdiskussion gegen 20.00 Uhr laden wir zu einer „Nachbesprechung" mit kleinen Snacks im gleichen Raum (mit freundlicher Unterstützung der „Initiative Kiel-Canal e.V.)!

Achtung: Zu der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

ImageSave the Date:

• 20.09.2019: Feierliches Schifffahrtsessen des NVK anlässlich seines 150jährigen Bestehens

Kontaktieren Sie uns!

Sie können uns über das Kontakformular erreichen oder per Email an:

info@nautischer-verein-kiel.de

Mitglied werden!

Registrieren Sie sich jetzt und unterstützen Sie die Ziele des Nautischen Vereins.

© 2018 Nautischer Verein zu Kiel von 1869 E.V.