Willkommen beim Nautischen Verein zu Kiel

Vision and Mission

Der Nautische Verein zu Kiel ist die Interessenvertretung und das Sprachrohr aller in Kiel am aktuellen maritimen Geschehen Beteiligten. Dies sind insbesondere Hafen- und Kanalwirtschaft, Berufs- und Sportschifffahrt, die Deutsche Marine, Schiffbau und Zulieferindustrie, maritime Forschung, Entwicklung und Meerestechnik. Damit bieten wir unseren Mitgliedern ein fachbezogenes Netzwerk.

Der Nautische Verein zu Kiel versteht sich als Koordinator der an der Kieler maritimen Szene beteiligten Institutionen und vertritt insbesondere die Interessen der Seeleute aus der Region.

Der Nautische Verein zu Kiel ist Gesprächspartner von Stadt-, Landes- und Bundespolitik und den Institutionen der maritimen Wirtschaft.

Der Nautische Verein zu Kiel wirbt für das Meeresbewusstsein in Öffentlichkeit und Politik.

Der Nautische Verein zu Kiel bewahrt das maritime Erbe der gesamten Region und fördert den maritimen Tourismus.

Ein maritimes Netzwerk in Kiel

• Durch eine Vortragsreihe mit hochkarätigen Referenten erhalten Sie eine breite Palette an Informationen über alle Aspekte der maritimen Welt, sei es der zivilien oder militärischen Seefahrt, Technik, maritimer Politik, Meeres-Umweltschutz, Forschung und Entwicklung, maritimer Geschichte oder aktuellen speziellen Kieler Themen.
  • Zu den wichtigen Quellen Ihrer Informationen gehören auch ein regelmäßiger Newsletter und eine attraktive tagesaktuelle Homepage. Dazu bieten wir regelmäßig exklusive Besichtigungen von Unternehmen oder maritimen Sehenswürdigkeiten an.
  • Auf verschiedenen festlichen Veranstaltungen mit Ihnen und Gästen aus Wirtschaft und Politik meldet sich der Nautische Verein zu aktuellen
    Kieler oder auch allgemeinen maritimen und politischen Themen zu Wort.
  • Durch seine aktive Mitarbeit in fachlich relevanten Gremien im Kieler Bereich ist der Nautische Verein ein kompetenter
    Gesprächspartner der maritimen Politik auf Landes- und Bundesebene.
  • Unser lokales Netzwerk wird durch die intensive Mitarbeit im Deutschen Nautischen Verein als Dachverband mit allen regionalen
    Nautischen Vereinen in Deutschland verknüpft.

Unsere Agenda

• Der Nautische Verein zu Kiel äußert sich öffentlich zu aktuellen maritimen Kieler Wirtschaftsthemen und ist ein respektierter Berater.
  • Wir machen auf die Probleme des Nord-Ostsee-Kanals aufmerksam und begleiten die Umsetzung aller Maßnahmen objektiv und kritisch.
  • Wir vertreten aktiv unsere Interessen in der Ostseeregion durch gemeinsame Initiativen und regelmäßige Treffen unserer Partnervereine von Flensburg bis Stralsund. Kontinuierlich wachsender Schiffsverkehr und große Bauprojekte erfordern kompetente fachliche Begleitung.
  • Wir setzen uns intensiv für die Förderung der neuen Technologien im Bereich der Digitalisierung der Schifffahrt ein und verlieren dabei nicht die sozialen Folgen aus den Augen.
  • Wir kämpfen intensiv für den Erhalt des seemännischen Fachwissens, denn ohne engagierte Fachleute ist die heutige maritime Infrastruktur undenkbar.
  • Wir sehen uns dem maritimen Erbe und der Förderung der Traditionsschifffahrt verpflichtet.
  • Eine Unterstützung sozialer Aufgaben wie z.B. der Deutschen Seemannsmission ist uns selbstverständlich.

Vortragsreihe

Unser nächsten Vorträge:

Im "Terminkalender" finden Sie alle Einzelheiten zu unseren geplanten Vorträgen.

Mitglied werden!

Registrieren Sie sich jetzt und unterstützen Sie die Ziele des Nautischen Vereins.

Kontaktieren Sie uns!

Sie können uns über das Kontakformular erreichen oder per Email an:

info@nautischer-verein-kiel.de

Find us on Facebook

© 2024 Nautischer Verein zu Kiel von 1869 E.V.